Bildersuchmaschinen: Bilder im Internet suchen

Bildersuche im InternetBildersuche im Internet

Das Internet besteht aus hunderten Millionen einzelner Webseiten. Fast alle Internetseiten werden mit mehreren Fotos veröffentlicht. Somit gibt es im Internet deutlich mehr Bilder als einzelne Web-Seiten. Weil Bilder bei vielen Menschen sehr beliebt sind und gerne angesehen werden, haben die meisten großen Suchmaschinen eigene Bildersuchmaschinen entwickelt. Diese Suchmaschinen fassen sämtliche Fotos der unterschiedlichen Internetseiten zusammen und zeigen diese in einem Index. Wenn man eine Bildersuchmaschine gestartet hat, muss man nur noch einen Suchbegriff eingeben und erhält anschließend hunderte Bilder. Diese Bilder werden meistens in einem kleinen Format dargestellt. Ein Nutzer kann nun auf das so genannte Thumbnail klicken und das Foto öffnet sich in einem größeren Format. Auf dieser Seite möchte ich euch die größten Bildersuchmaschinen zum suchen von Fotos im Internet vorstellen.

Hinweis: Die Fotos der Bildsuchmaschinen sind nicht lizenzfrei!

Die folgenden Suchmaschinen für Fotos und Bilder dürfen Thumbnails zur Darstellung der Fotos in den Suchmaschinen verwenden. Wenn man selbst eine Homepage betreibt, dürfen die gezeigten Fotos nicht herunterladen und genutzt werden. Damit verstößt man gegen das Urheberrecht in Deutschland. Also Finger weg von Fotos aus einer Bildsuchmaschine. Ladet euch lieber Public Domain Bilder aus dem Internet herunter. Diese werden euch auf folgendem Artikel vorgestellt: Gemeinfreie Bilder: Quellen für Public Domain Fotos.

Es gibt zusätzlich noch die Möglichkeit mit der erweiterten Bildersuche von Google "freie Fotos" aufzuspüren. Auf was man dabei achten sollte und wie man diese Fotos finden kann, habe ich euch auf dem Artikel "frei nutzbare Fotos mit Google finden erklärt.

Google Bildsuche

Google Bildersuche Die Bildersuche der Suchmaschine Google zählt derzeit zu den größten Deals im Internet gibt. In der Datenbank befinden sich mehrere 100 Millionen Fotos die von den verschiedenen Web-Seiten dargestellt werden. Jeden Tag werden neue Bilder in der Datenbank hinzugefügt. Die Google Bildersuchmaschine im Internet öffnen.

Bing Bildersuche

Bing Bildersuche Auch das Unternehmen Microsoft betreibt mit der eigenen Suchmaschine Bing eine Datenbank für Fotos im Internet. Auch hier werden Internetseiten durchsucht und die Fotos in einem Bild Index dargestellt. Besonders für den amerikanischen Raum ist die Bing Bildersuche sehr interessant. Denn hier gibt es einen sehr großen Index. Die Bing Bildersuchmaschine im Internet öffnen.

Yahoo Bildersuche

Yahoo Bildersuche Über einen gewissen Zeitraum hat der Webkatalog Yahoo eine eigene Datenbank mit Bildersuche im Internet angeboten. Es wurden häufig Fotos von der Fotocommunity Flickr in der Suche dargestellt. Doch leider gibt es keine eigene Bildersuche mehr. Stattdessen greift Yahoo auf den Datenbestand von Bing zu und zeigt die selben Resultate. Die Yahoo Bildersuchmaschine im Internet öffnen.

Picsearch Bildersuche

Picsearch Bildersuche Picsearch ist ein Suchprojekt für Fotos. Die Suchseite wurde von 2 Studenten der Universität in Stockholm gegründet. Bis heute hat das Projekt mehr als 2 Milliarden Bilder in der Datenbank. Dieser Datenbestand wird stetig erweitert und optimiert. Picsearch arbeitet auch mit Ask und MSN zusammen. Die Picsearch Bildersuche im Internet öffnen.

Ask Bildersuche

Ask Bildersuche Im Jahr 1996 wurde die Suchmaschine Ask im Internet gestartet. Neben einer normalen Suchmaschine wird auch eine Bildsuche angeboten. Die Bildersuchmaschine von Ask hat zwar nicht den Umfang wie die großen Suchmaschinen im Netz. Dennoch werden sehr gute Treffer angezeigt. Die Ask Bildersuche im Internet öffnen.

Bildersuche Internet