Fotos, Grafiken und Bilder online bearbeiten

Digitalkameras erfreuen sich seit einigen Jahren wachsender Beliebtheit. Kein Wunder, denn sie bieten viele Vorteile gegenüber den klassischen Analoggeräten: Die Zahl der Schnappschüsse ist nahezu unbegrenzt und die kostbaren Erinnerungen lassen sich problemlos mit wenigen Klicks archivieren, ausdrucken, per e-mail versenden und mit Freunden und Familie teilen.

Fotos onlineFotos im Internet bearbeiten

Um die Bilder noch schöner zu machen und ihnen das gewisse Etwas zu verleihen, gibt es unzählige Möglichkeiten der Bildbearbeitung, zum Beispiel mithilfe von Grafikprogrammen. Diese sind aber leider für den Laien oftmals recht schwer zu bedienen und bedürfen einer gewissen Einarbeitungszeit. Unkomplizierter lassen sich Fotos online bearbeiten, ohne dass dazu ein womöglich kostspieliges Programms notwendig wäre. Seit einiger Zeit bieten immer mehr Seiten im Netz diesen Service kostenlos an.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Die Bandbreite reicht dabei von Seiten, auf denen man seine Bilder einfach nur schärfen oder ihre Farben zum Leuchten bringen kann, bis hin zu Seiten, die einen aufwändigeren Service anbieten und damit beinahe an die einschlägigen Programme heranreichen. Auf diesen Seiten kann man Fotos online bearbeiten und mit lustigen Effekten aufpeppen, sodass man nicht an einen bestimmten Arbeitsplatz gebunden ist. In der Regel funktioniert das so: Man meldet sich beim Online Fotoeditor seiner Wahl an, lädt dann die Bilder, die man bearbeiten möchte, unkompliziert hoch, und schon kann es losgehen. Manche Anbieter verzichten sogar auf eine Anmeldung.

Die Fotos, die man so online bearbeiten kann, lassen sich dann speichern, per e-mail an Freunde und Bekannte verschicken oder auf die eigene Homepage hochladen - alles oftmals völlig kostenlos.