Adobe Photoshop - Bildbearbeitung der Profis

Adobe PhotoshopSoftware für Profis

Jeder der mit einer Digitalkamera fotografiert, möchte seine Bilder bearbeiten können. Bildbearbeitungsprogramme gibt es wie Sand am Meer, aber Adobe Photoshop ist nicht nur für mich das umfangreichste und mächtigste Werkzeug dazu.

Wer kennt nicht das Problem störender Bildelemente. Mit diesem Programm ist ein entfernen kinderleicht. Markieren, auslöschen und der freie Platz wird anhand der Hintergrundfärbung ausgefüllt. Nachbearbeitung von Umrissen, seien es Haare, Kleidung oder ähnliches, ist mit der Umrißkorrektur mit 2 Klicks erledigt. Mit den verschiedenen Pinseln kann ich, wenn ich es will, aus einem Bild meiner Großmutter ein Ölgemälde zaubern. Selbstverständlich ist auch ein Ausgleich für die roten Augen bei direktem Blitzlicht enthalten.

Kennen Sie das auch: 2 Bilder der selben Person oder des selben Gegenstandes, eines zu hell, eines zu dunkel. Mit der HDR-Funktion von Adobe Photoshop kann ich beide übereinander legen und optimieren.

Linsenbedingte Verfremdungen, chromatische Abweichungen und Vignettierungen lassen sich mit diesem Programm einfach und schnell korrigieren, da das Programm über die Exif Daten Anpassung auf die verwendete Kamera und die Linsenart vornimmt.

Ein nettes Feature ist das “Formgitter”. Hängen bei den Blumen die Köpfe? Sollen Baumstämme begradigt werden? Mithilfe des Formgitters kein Problem.

Gut finde ich, dass bei der Fotobearbeitung Adobe Photoshop die Möglichkeit besteht, Bilder stapelweise umzubenennen. Endlich muß man nicht mehr jedes einzelne Bild umtaufen.

Auch zur Erstellung und Bearbeitung von Web-Seiten bietet Adobe Photoshop hilfreiche Tools mit denen man problemlos Bilder einfügen und verändern kann.

Dank der 64-Bit-Unterstützung verarbeitet das Programm auch große Dateien schnell und problemlos. Die Arbeitsabläufe werden bis zu 10-fach beschleunigt. Das spart eine Menge Zeit und Mühe wenn man zum Beispiel einen genzen Stapel Urlaubsbilder auf einen Schwung verarbeiten will.

Ursprünglich entwickelt als ein Bildbearbeitungprogramm für Profis ist Adobe Photoshop heute auch für Jedermann anwendbar. So viele Werkzeuge zur Bildbearbeitung bietet kein anderes Programm, allerdings hat es auch seinen Preis. Weitere Informationen über die Software gibt es auf der Internetseite http://www.adobe.com/de/. Dort findet Ihr alle Informationen über Photoshop. cw

Siehe auch...